CDU Kreisverband Brandenburg an der Havel

CDU wählt neuen Kreisvorstand

Steffen Scheller übernimmt den Vorsitz, Dietlind Tiemann nun Ehrenvorsitzende

Dietlind Tiemann (vorn in der Mitte) nach der Wahl zur Ehrenvorsitzenden; außerdem auf dem Bild (von links nach rechts): Gordon Hoffmann, Birgit Didczuneit-Sandhop, Jean Schaffer, Andreas Erlecke, Steffen Scheller und Walter PaaschenDietlind Tiemann (vorn in der Mitte) nach der Wahl zur Ehrenvorsitzenden; außerdem auf dem Bild (von links nach rechts): Gordon Hoffmann, Birgit Didczuneit-Sandhop, Jean Schaffer, Andreas Erlecke, Steffen Scheller und Walter Paaschen

Am 18.06.2022 trafen sich die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes im TGZ, um einen neuen Vorstand zu wählen. Dr. Dietlind Tiemann, die langjährige Kreisvorsitzende der CDU Brandenburg an der Havel, hatte im Vorfeld bereits angekündigt, nicht wieder für den Kreisvorstand zu kandidieren. Als Gast konnte auch Gordon Hoffmann, der Generalsekretär des CDU Landesverbandes, begrüßt werden.


Steffen Scheller wurde zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Er erhielt eine Zustimmung von knapp 80 % und hatte im Vorfeld wie auch andere Redner die gemeinsame Arbeit betont und die anwesenden Mitglieder auch auf die bevorstehenden Aufgaben eingestimmt. Erklärtes Ziel der CDU ist es, auch nach der nächsten Kommunalwahl im Jahr 2024 die stärkste Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung zu stellen. Unter anderem sagte er: „Wir, die CDU, waren und sind in den vergangenen Jahren immer wieder Initiator wichtiger Diskussionen und Entwicklungen gewesen. Das gilt für den Bund, für das Land und für die Stadt gleichermaßen. Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt wissen, dass sie sich auf die CDU verlassen können. Wir sind diejenigen in der Politik, die die spleenigen Ideen und Visionen von anderen mit dem Notwendigen und Machbaren kombinieren.“


Die Themen und Aufgaben der kommenden Jahre sollen in einer Programmdiskussion, die im 2. Halbjahr begonnen werden soll, diskutiert und in Angriff genommen werden. Dazu lädt er gemeinsam mit dem neuen Vorstand alle Mitglieder der Partei ein und auch den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern wird die neue Parteiführung aktiv aufnehmen.


Als kurz- und mittelfristige Herausforderung sieht die CDU Brandenburg an der Havel insbesondere die demografische Entwicklung. So soll die Einwohnerzahl weiter gesteigert werden und Schwerpunkte auf Modernisierung und Sanierung der Infrastruktur, das Schaffen von neuen attraktiven Wohnangeboten und die Entwicklung von Flächen für Industrie und Gewerbe in Autobahnnähe gelegt werden. „Wir als CDU wollen diese Entwicklung aktiv gestalten und die Menschen auf diesem Weg mitnehmen, ihnen Chancen bieten. Das ist nicht frei von Diskussionen und diesen Debatten werden wir uns stellen. Wir machen den Menschen davor nicht Angst, wie andere, und wir blockieren auch nicht nachträglich, wenn es vorher positive demokratische Entscheidungen gab“, sagte Steffen Scheller in diesem Zusammenhang.


Dem neu gewählten Kreisvorstand gehören Prof. Dr. Birgit Didczuneit-Sandhop, Jacob Schrot und Jean Schaffer, der Fraktionsvorsitzender ist, als die drei stellvertretenden Vorsitzenden an. Schatzmeister ist Steffen Kissinger und Thomas Barz wurde zum Mitgliederbeauftragten gewählt. Zusätzliche Mitglieder im Vorstand sind: Ute Taege, Marion Hanisch, Andreas Erlecke, Jan Penkawa, Dr. Christian Sieg’l und Ralf Weniger.


Die Mitglieder wählten außerdem Dietlind Tiemann zur Ehrenvorsitzenden des CDU-Kreisverbandes und bedankten sich auch so für deren langjährige Führung des Kreisverbandes.