Beindruckendes Familienzentrum Plaue

Dr. Tiemann fordert Unterstützung für die Pläne des Familienzentrums Plaue

Gemeinsam mit Kevin Bolz (Landtagskandidat im Wahlkreis 16 der CDU) besuchte die Fraktionsvorsitzende Dr. Dietlind Tiemann mit weiteren CDU- Fraktionsmitgliedern das Familienzentrum Plaue. Die CDU- Fraktion hatte für den Antrag des Plauer Stammtisches zum Bürgerhaushalt gestimmt, 25 T € für die Sanierung des Plauer Sportplatzes bereitzustellen.

„Mit unserem Besuch wollten wir uns informieren, wie der Sportplatz in die Konzeption des Familienzentrum mit einbezogen wird“, sagte Dr. Tiemann.

Uns wurde berichtet, dass der Förderverein „WIR“ auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule Plaue seit 2013 eine Kita mit 118 Plätzen, einen Hort mit 40 Plätzen sowie Tagesgruppen für behinderte Kinder geschaffen hat. In diesem Jahr begannen die Bauarbeiten für eine Erweiterung des Hortes und der Bau einer Küche. Des Weiteren plant der Förderverein eine Grundschule an diesem Standort zu eröffnen. Er will für den Umbau des alten Schulgebäudes 7,5 Mio € investieren. Eine entsprechende Konzeption ist dem Ministerium für Bildung übergeben worden.

„Dazu ist auch eine unterstützende Stellungnahme der Verwaltung notwendig. Die Plauer können hier nicht allein gelassen werden“, fordert Dr. Tiemann.

Die Grundschule soll inhaltlich auf den Schwerpunkt Bewegung ausgerichtet werden. Das ist der mehrheitliche Wunsch der Kinder, wie die Erzieherinnen und Erzieher beobachteten. Somit erlangt der zu sanierende Sportplatz an Bedeutung. Er soll ein wichtiges Objekt in der Konzeption der Grundschule werden aber auch öffentlich für die Plauer und Kirchmöseraner bleiben.

Nach der Besichtigung der Einrichtung waren die CDU- Fraktionsmitglieder und Kevin Bolz beeindruckt. „Dieses Engagement des Fördervereins ist unbedingt weiter mit aller Kraft zu unterstützen. Die Konzeption des Familienzentrums ist beispielhaft“, sagt abschließend Kevin Bolz.